Main Lauf Cup

Die Nachwuchshoffnung: Sasha Müller

Nachwuchstalent Sasha Müller (Foto: Peter Jörg)

Insgesamt 72 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler absolvierten mindestens vier von zehn Wertungsrennen des Rosbacher Main-Lauf-Cups 2015. Die Altersklassenbesten waren Ronja Schindel (ESV Bischofsheim), Sara und Tabea Kiefer (SC Steinberg), Sasha Müller und Max Grabosch (Hanau-Rodenbach), Lara Grünewald (TGS Niederrodenbach), Nils Köcher (LG Rosbach-Rodheim) und Kjell Jona Credner (VfL Altenstadt).

Unter diesen Siegern strahl dabei eindeutige eine Nachwuchshoffnung heraus: der Hanauer Sasha Müller. Müller dominiert seit 2012 die Cupwertung als schnellster Schüler. So wurde er in den Jugendkader des Hessischen Leichtathletikverbandes aufgenommen. Nicht ohne Grunde, denn das hessische Talent wurde 2015 neun Mal Hessenmeister (auf den Mittelstrecken von 800m bis 5km, Bahn und Straßenlauf sowie Cross), stellte sieben Altersklassen-Regionalrekorde auf diesen Strecken auf, zum Beispiel die 1000 Meter 2:41,63 Minuten. Er errang vier Mal den 1. Platz in der Deutschen Jahresbestenliste (3000m M14 / 5km M14 und M15 / 3x1000m-Staffel). Laut Müller waren die besonderen Rennen im vergangenen Jahr der Mini-Marathon in Frankfurt mit einem 2. Gesamtplatz und dem Altersklassensieg in der MU16 vor dem deutschen Meister der M15 über 3.000m, Niklas Krämer aus Wiesbaden. Weitere Highlights waren der Sieg beim Dreiländerkampf (Hessen, Bayern, Württemberg) und die die Erzielung eines neuen Hessenrekordes über 5KM in 15:52 Minuten bei den Kreismeisterschaften in Rodenbach. Anzumerken gilt, dass noch nie ist ein hessischer Schüler die 5 Kilometer auf der Straße in unter 16 Minuten gelaufen ist.

Eine gute Gesundheit vorausgesetzt plant Sasha Müller seinen ersten Start bei einer Deutschen-Jugendmeisterschaft. Natürlich steht auch wieder sein Lieblingscup hoch im Rennen und möchte dort das eine oder andere Rennen bestreiten - zumal er schon seit seinem 7. Lebensjahr beim Main-Lauf-Cup dabei ist.


Sponsoren

Flash ist nicht installiert!

Newsletter Abonnieren