Rosbacher Main-Lauf-Cup: 2020 wieder mit elf Wertungsrennen

Finisherrekord in 2019 - Der Rosbacher Main-Lauf-Cup ist die größte Laufserie im Rhein-Main-Gebiet. Dass der Laufsport in der Rhein-Main-Region weiterhin boomt, belegen nicht nur die vielen Lauftreffs und Trainingsangebote in und um Frankfurt, sondern auch die Zahlen des vergangenen Laufcups. Die Agentur motion events, die auch verantwortlich für den Mainova Frankfurt Marathon Ende Oktober ist, übernahm die Organisation für den Cup seitens der Stadt Frankfurt im Jahr 2010. Im Jahr 2010 absolvierten 210 Teilnehmer fünf oder mehr Wertungsrennen, 2012 bereits 354, in den Jahren 2017 mit 511 und 2018 mit 545 Finisher jeweils ein neuer Finisherrekord aufgestellt. Doch auch dieser hielt nicht lange. Zum Jahresende 2019 konnten die Veranstalter 624 Finisher vermelden. 2019 finishten 518 Erwachsene, davon 177 Frauen und 341 Männer, sowie 106 Schüler, davon 41 Mädchen und 65 Jungen. Auch die Frauenquote stieg um das 2,5fache. Insgesamt wurden im Vorjahr über 18.000 Läuferinnen und Läufer bei den zehn Laufveranstaltungen gezählt. Ältester Teilnehmer der Laufserie war Heinz Langmaack (Nowalala Sports Offenbach) mit 81 Jahren aus Obertshausen. Langmaack, Jahrgang 1938, gründete am 1. Juni 1980 ein erfolgreiches Obst- und Gemüsegeschäft in Obertshausen, welches sein Sohn Detlef übernommen hatte. Er arbeitet bis heute noch bis zu 50 Wochenstunden mit. Das Laufen kommt auch nicht zu kurz. Zweimal in der Woche schafft es Langmaack weiterhin. Beim Main-Lauf-Cup 2019 konnte er neun von elf Läufen erfolgreich finishen und den zweiten Platz in seiner Altersklasse der M80 erlaufen. Nur Alfred Horn (Ginnheimer LT) war schneller unterwegs. Horn ist übrigens nur ein Jahr jünger als Langmaack.

Im 23. Jahr des Rosbacher Main-Lauf-Cups erwartet die Läufer keine Neuerung, was die Anzahl der Wertungsrennen angeht. Insgesamt werden elf Wertungsläufe für Schüler und Erwachsene angeboten. Die Erwachsenen können dabei an 10 km–Läufen (10 Stück) und Halbmarathon–Läufen (7) oder einem 25km-Lauf (1) der Laufserie teilnehmen. In die Wertungen gelangen die 5 besten Wertungen. In der Gesamtwertung werden die jeweils Punktbesten anhand eines Punktesystems (Platz 1 = 100 Punkte, Platz 2 = 98 Punkte, Platz 3 = 97 Punkte usw.) ermittelt.  Am 8. März 2020 findet mit dem Frankfurter Mainova Halbmarathon der erste Wertungslauf für die Erwachsenen statt. Für die 18. Auflage des Halbmarathons wird es nicht nur ein erhöhtes Anmeldekontingent geben, sondern auch eine neue, aber weiterhin schnelle Strecke. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich bis Anfang April gedulden, da beim Halbmarathon kein Schülerlauf angeboten wird. Beginn der Laufserie ist für sie der Seligenstädter Wasserlauf am 5. April mit einem 2km-Schülerlauf. Insgesamt können die Nachwuchsläufer an den elf Schülerläufen, die im Rahmen der Main-Lauf-Cup Veranstaltungen und des Frankfurt Marathon (Schneider Electric Mini-Marathon) stattfinden, teilnehmen und werden für den BBF Junior Main-Lauf-Cup gewertet. Beim Nachwuchs gelangen die besten 4 Resultate in die Gesamtwertung. Die Rangfolge der Altersklassenbesten wird auch hier nach einem Punktesystem (Platz 1 = 30 Punkte, Platz 2 = 28 Punkte, usw.) ermittelt.

Initiiert wurde der Main-Lauf-Cup 1998 als vorbereitende Wettkampfserie für den Mainova Frankfurt Marathon, der am 25. Oktober 2020 stattfindet. Trotz der jährlich fünfstelligen Teilnehmerzahlen ist die größte regionale Laufserie eine große Familie. Hier treffen sich Freizeit- und Hobbyläufer, die mehrmals pro Woche aktiv sind und höhere Ziele haben, als nur dabei zu sein. Hier treffen sich aber auch Anfänger, die sich langsam herantasten an größere Aufgaben. Laufen ist Freizeitsport Nummer 1 im Rhein-Main-Gebiet - und der Main-Lauf-Cup bietet hierfür ein optimales Umfeld.  

Alle, die bei den elf Saisonveranstaltungen fünf- bzw. viermal finishen, erhalten ein Finisherpräsent sowie eine Medaille und treffen sich zum Jahresbeginn zur Siegerehrung. Dort erhalten die Gesamtsieger bei den Männern und Frauen hochwertige Präsente der Sponsoren. Auch für die jeweiligen Altersklassensieger stehen Geschenke und Urkunden bereit. Für die jüngsten Aletrsklassen-Gewinner warten zudem noch hochwertige Pokale und persönliche Urkunden.