Läufe in Bergen-Enkheim, Dietzenbach-Steinberg und Schwanheim abgesagt

Drei weitere Wertungsrennen des Rosbacher Main-Lauf-Cups fallen wegen der Corona-Pandemie aus - Die aktuelle Entwicklung rund um die Corona-Pandemie macht auch nicht vor den Läufen im Mai beim Rosbacher Main-Lauf-Cup halt. Nachdem bereits im April der Seligenstädter Wasserlauf abgesagt wurde, trifft es nun die drei Laufevents im Mai. Während der Steinberger Volks-Waldlauf (17.5.) und der Schwanheimer Pfingstlauf (30.5.) komplett abgesagt wurden, liebäugeln die Veranstalter des Frankfurter Laufs am Hessen-Center (3.5.) noch mit einer Verschiebung ihres Rennens.

„Gerne hätten wir den Lauf zum geplanten Termin organisiert und hatten uns auf ein tolles Teilnehmerfeld gefreut“, erklärt Thorsten Dussa von der SG Enkheim. „Wir arbeiten momentan an einem neuen Termin. Sobald dieser feststeht, werden wir alle Beteiligten informieren und hoffen, dass sich die Lage bis dahin so entwickelt hat, dass wir auch guten Gewissens gegenüber den Läufern, aber auch unseren vielen teils älteren Helfern und Streckenposten die Veranstaltung durchführen können“ so der Veranstalter des Laufs am Hessen-Center.

Wie zu erwarten war, wird auch der zweite Wertungslauf im Mai in Dietzenbach-Steinberg abgesagt, und zwar ohne Verschiebung. „Wir möchten als Ausrichter des Steinberger Wald-Volkslaufs lieber eine bittere Pille schlucken und in diesem Jahr unsere Traditionsveranstaltung absagen, denn wir wollen die Gesundheit unserer Läuferinnen und Läufer auf keinen Fall gefährden“, erklärt Organisationsleiter Erich Storz vom SC Steinberg. „Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Schon jetzt laden wir zu unserer 45. Auflage des Laufs im Mai 2021 herzlichst ein. Wir freuen uns dann auf ein großes gemeinsames Wiedersehen“, so Storz.

Auch Pfingsten findet dieses Jahr ohne den traditionellen Schwanheimer Pfingstlauf an Pfingstsamstag statt. „Leider müssen auch wir uns in die Reihe der Absagen einreihen“, berichtet Mathias Ruppert vom Organisationsteam der TG Schwanheim. „Wir freuen uns auf den 29. Schwanheimer Pfingstlauf dann im Jahr 2021", so Ruppert.

Ursprünglich waren zu Jahresbeginn wieder elf Wertungsrennen für das Laufjahr vorgesehen. Doch wie geht es nach den Absagen der Wertungsläufe im April und Mai mit dem Rosbacher Main-Lauf-Cup 2020 weiter? „Zunächst hat die Gesundheit und Verhinderung der Ausbreitung des Virus hat absolute Priorität“, so Manuel Friedrich vom Main-Lauf-Cup Team. „Generell greifen bei Ausfall oder Absage eines Wertungslaufs unsere Ausschreibungskriterien. Das heißt die Anzahl der Wertungsläufe wird durch die sicheren Absagen der Läufe in Seligenstadt, Steinberg und Schwanheim von elf auf acht herabgesetzt, die Anzahl der Pflichtläufe liegt nun bei vier Wertungsrennen. Die Punktevergabe sowie die weiteren Regularien bleiben derzeit bestehen“, erklärt Friedrich. Ob und wann der Frankfurter Lauf am Hessen-Center nachgeholt werden kann, ist derzeit offen.

„Der Schutz aller Personengruppen hat Vorrang“, erklärt auch Projektleiterin Petra Wassiluk. „Ob und wie es die weiteren Volksläufe im Jahresverlauf betreffen wird, kann derzeit niemand absehen. Wir werden uns hierzu eng mit den Veranstaltern abstimmen und diese werden die Anweisungen der Ämter und Behörden befolgen“, so Wassiluk. „Da etliche größere Lauf- und Sportevents ihre Termine vom Frühjahr in den Herbst verlegt haben, hoffen wir sehr, dass die restlichen Wertungsläufe des Cups regulär stattfinden können“, so Wassiluk abschließend.