Hausener Volkslauf zum zweiten Mal in virtueller Form

Auch in diesem Jahr wird der Hausener Volkslauf virtuell stattfinden: Am 25. Juli 2021 haben alle Starter*innen die Möglichkeit von 07:30 - 22 Uhr teilzunehmen - ob vor Ort auf der abgesteckten Strecke oder zu Hause. Da der Lauf virtuell stattfindet, können die Ergebnisse nicht in die Wertung des Rosbacher Main-Lauf-Cup gezählt werden.

Die Teilnahme am Lauf ist kostenfrei.

 

Für viele Läufer im Rhein-Main Gebiet ist der Hausener Volkslauf ein Begriff und mit bisher 43 Durchführungen eine echte Institution in der Laufszene. Der jährliche Lauf ist mit über 1000 Teilnehmer ein Anziehungspunkt für viele Lauf- und Wettkampfbegeisterte Teilnehmer*innen. 2019 nutze mit Philipp Pflieger und Laura Hottenrott sogar die deutsche Laufelite den Hausener Volkslauf zur Wettkampfvorbereitung.

Seit 2020 jedoch sieht die Welt anders aus. Die Corona Pandemie hat die Veranstalter der TGS Hausen gezwungen umzudenken. Bereits 2020 mussten die Organisatoren die Veranstltung virtuell durchführen. Und auch für dieses Jahr sind die Möglichkeiten eines reellen Laufes sehr begrenzt. „Dass die Corona Maßnahmen den Lauf auch in diesem Jahr in seiner ursprünglichen Form nicht erlauben, haben wir erwartet. Unsere Verantwortung gegenüber unseren vielen Helfer hat uns dann wieder zu der Entscheidung gebracht den Lauf nicht durchzuführen – egal welche Lockerungen noch gekommen wären“ erläutert Steffen Bogdahn, Vorsitzender der TGS Hausen. „Aber Corona wollten wir auch wieder nicht so einfach gewinnen lassen“ ergänzt Bogdahn mit einem Augenzwinkern.  

Für 2021 bleibt also wieder der virtuelle Lauf und so wird am 25. Juli 2021 der Hausener Volkslauf virtuell starten. Das Konzept dazu ist denkbar einfach. Die Läufer melden sich online an und bekommen dann ihre Startnummer per E-Mail geschickt. Diese können sie sich dann ausdrucken und am Lauftag anheften. Mit jeder E-Mail erhalten die Läufer auch einen Link zu einem Portal um ihre persönlichen Ergebnisse und Fotos hochzuladen. Das Portal wird nur am Lauftag von 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr aktiviert sein und die Läufer können auf einer beliebigen Strecke – unter Wahrung aller Coronaregeln – laufen gehen.

Die Originalstrecken werden am Lauftag markiert sein, doch grundsätzlich kann bei diesem Konzept sogar weltweit am Lauf teilgenommen werden. „Im letzten Jahr hatten wir sogar Teilnehmer aus Berlin, Duisburg, Ingolstadt, Potsdam, Karlsruhe, Aschaffenburg und Leverkusen. Ein Teilnehmer machte sogar einen Berglauf vom Hahnenköpfle /Faschina nach Garsella. Das würden wir dieses Jahr natürlich gerne wieder erleben“ sagt der Vereinsvorsitzende.

Aus allen eingegebenen Läufen werden dann Ergebnisslisten und Urkunden erstellt.

„Alle Angaben erfolgen auf Vertrauensbasis und der Wettbewerb rückt in den Hintergrund. 2021 steht wieder mal nur eine Sache im Fokus: Unsere Liebe zum Laufen.“ fasst Steffen Bogdahn die Idee des virtuellen Laufs zusammen. Mit unserem Konzept und der Umsetzung haben wir letztes Jahr tolle Erfahrungen gemacht.

Die Teilnahme am Lauf ist kostenfrei. Der Verein würde sich allerdings über Spenden zur Förderung ihrer Jugendarbeit sehr freuen. Durch die Coronakrise sind auch der TGS viele Einnahmen entfallen. Das Kinder- und Jugendtraining ist traditionell in einem Verein ein Zuschussgeschäft und muss durch andere Einnahmen gedeckt werden. „Die TGS Hausen betreut rund 600 Kinder- und Jugendliche und entsprechend wichtig ist uns eine Fortführung dieser Arbeit!“ Die Veranstalter hoffen vor allem auf ein sehr breites Teilnehmerfeld. „Wir sind sehr gespannt wie viele Teilnehmer es am Ende sein werden – die 1000 gilt es zu schlagen“ so Bogdahn.

Mehr Informationen zur Ausschreibung erhältst Du HIER.

Zur Anmeldung gelangst Du HIER.