Endspurt in der Rosbacher Main-Lauf-Cup-Serie beim Offenbacher Mainuferlauf

Iris Rautenberg und Degen Ayele Atanaw siegen beim vorletzten Wertungslauf in Offenbach.

Nach der pandemiebedingten Pause im dem letzten Jahr, kehrte der 28. Offenbacher Mainuferlauf wieder als reeller Lauf zurück. Als vorletzter Wertungslauf des Rosbacher Main-Lauf-Cup gilt der Offenbacher Mainuferlauf schon immer als richtungsweisend für die Gesamtwertung der Laufserie. Das Organisationsteam rund um Diethelm Kuttich konnte über 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermelden, welche mit großer Vorfreude auf den Neustart 2021 gefiebert haben.

Alle Strecken sind weitgehend asphaltiert und flach, weshalb sie ideal für neue persönliche Bestzeiten sind. Insgesamt konnten sich 985 Finisher bei sehr guten Bedingungen am Offenbacher Mainufer über wichtige Punkte und persönliche Bestleistungen freuen.

Bei trockenem Herbstwetter und guten Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad wurde pünktlich um 9:00 Uhr der 10km-Lauf gestartet, welcher als Wertungsrennen in die Rosbacher Main-Lauf-Cup-Serie eingeht. Hierbei ließ sich Degen Ayele Atanaw vom ASC Darmstadt nicht den Tagessieg nehmen, dominierte das Rennen von Beginn an und siegte schlussendlich in einer hervorragenden Zeit von 32:04 Minuten. Platz zwei ging in einer Zeit von 32:37 Minuten an Christian Bock (Laufteam Gasser). Wichtige Punkte für die diesjährige Gesamtwertung sammelte ebenso Sören Rathgeber (TV Alzey Laufteam Gasser), der mit 32:43 Minuten den dritten Platz belegte. Bei den Frauen zeigte Iris Rautenberg von Spiridon Frankfurt eine von Beginn an souveräne Leistung und gewann das 10km-Rennen in 38:11 Minuten. Rosali Reindl belegte in 39:26 Minuten den 2. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Der dritte Platz ging mit einer Zielzeit von 40:56 Minuten an Franzi Basche.

Der Lauf über die Halbmarathondistanz wurde eine Stunde später gestartet und auch hier setzten sich die Favoritinnen und Favoriten durch. Robert Unger von Spiridon Frankfurt gewann das Rennen der Männer in 1:12:21 Stunden vor Dominic Stahl vom CISM Running-Team, der 2:02 Minuten später ins Ziel kam. Als Drittplatzierter konnte sich Karl Hempel von Spiridon Frankfurt freuen (1:15:40). Sehr zufrieden zeigte sich auch die Siegerin über die Halbmarathon-Distanz der Frauen. Die Siegerin der Gesamtwertung des Rosbacher Main-Lauf-Cups aus dem Jahr 2019 Franziska Baist (SGK Bad Homburg) benötigte 01:18:57 Stunden für den Tagessieg. Friederike Schoppe (LSG Goldener Grund Selters) holte sich in 1:20:23 Stunden den zweiten Platz vor Anna Herzberg (Spiridon Frankfurt / 1:23:02).

Erfreuliche Leistungen gab es ebenfalls auf der 5 km-Distanz. In der Altersklasse U16 gewann Charlotte Weigand. Die Läuferin des ASC 1990 Breidenbach kam in 19:56 Minuten ins Ziel. Bei der männlichen U16 siegte Jan Büchner (SG Oberliederbach / 21:54). Die U14-Gewinner*innen heißen Nell Kollmeyer Coelho (TV Preungesheim / 20:22) und Nico Debus (SSC Hanau-Rodenbach / 17:43 ). Abgeschlossen wurde der großartige Laufvormittag in Offenbach mit dem Schülerlauf über 2 Kilometer. Den 2km-Schülerlauf entschieden bei der U12 Lukas Büchner (SG Oberliederbach / 7:50) und Luise Brzoska (Eintracht Frankfurt / 8:07) sowie bei der U10 Lino Kollmeyer Coelho (TV Preungesheim / 7:52) für sich.

Die Ergebnisse des 28. Offenbacher Mainuferlaufs finden Sie HIER.

Das vierte und damit letzte Wertungsrennen des Rosbacher Main-Lauf-Cup 2021 findet am 31. Dezember mit dem Spiridon-Mainova-Silvesterlauf statt. Mehr Informationen unter www.spiridon-silvesterlauf.de.