Favoritensiege beim Steinberger Volkslauf

Zweitbestes Meldeergebnis mit 915 Teilnehmern erreicht - Bei der 44. Auflage des gestrigen Steinberger Volkslaufs wurden im Vorfeld rund 800 Läuferinnen und Läufer aus der Region erwartet. Doch das Organisationsteam des SC Steinberg um Uwe Glaum und Erich Storz wurden sogar positiv überrascht. Beim vierten Wertungslauf des Rosbacher Main-Lauf-Cups konnten die Veranstalter über 915 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 846 Finisher im Ziel vermelden. Diese Zahlen bedeuten das zweitbeste Meldeergebnis in der Historie des Volkslaufs in Dietzenbach-Steinberg.

„Wir ,Steinberger‘ sind sehr froh, dass wir unser Laufevent ordentlich gemeistert haben. Mit dem tollen Melde- und Finisherzahlen können wir sehr zufrieden sein. Der Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass auch wieder richtig gute Zeiten gelaufen wurden“ berichten Uwe Glaum und Erich Storz. Ihr Dank gilt auch an den knapp hundert ehrenamtlichen Helfern, die wieder im Einsatz waren, sowie der großzügigen Unterstützung der Sponsoren und Partner.

Bei sonnigen bis leicht bewölkten Wetter und Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad wurde pünktlich um 9:00 Uhr der Halbmarathon in der Nähe der Heinrich-Mann-Schule gestartet. Hierbei ließ sich der Favorit Solomon Merne Eshete vom SSC Hanau-Rodenbach nicht den Tagessieg nehmen, dominierte das Rennen von Beginn an und siegte schlussendlich in einer tollen Zeit von 1:09:01     Stunden. Platz zwei ging in einer Zeit von 1:16:57 Stunden an Markus Heidl (www.laufenhilft.de / Spiridon Frankfurt), den Main-Lauf-Cup Gesamtsieger des letzten Jahres. Heidl sammelte mit seinem zweiten Platz wieder wichtige Punkte für die diesjährige Gesamtwertung. Ebenso wie Daniele Da Silva (#derlauflehrer), der 1:17:37 Stunden für die Halbmarathondistanz benötigte. Da Silva holte damit nach den Läufen in Seligenstadt und Bergen-Enkheim nun in Steinberg den dritten Platz in Folge und kann sich Hoffnungen auf einen Podiumsplatz beim Rosbacher Main-Lauf-Cup machen.  Bei den Frauen heißt die Halbmarathon-Siegerin Christina Schießer (Spiridon Frankfurt) und benötigte 1:32:40 Stunden für den Tagessieg. Die Gesamtzweite des letztjährigen Main-Lauf-Cups, Lena Becker (TGV Schotten) holte sich in 1:36:37 Stunden den zweiten Platz vor Ria Bohrer (Oberursel/1:37:03).

Das 10km-Rennen wurde zwanzig Minuten später gestartet und auch hier ließen die Favoritinnen und Favoriten nichts anbrennen. Kalayu Gereziher von der LG Eintracht Frankfurt gewann das Rennen der Männer in 33:28 Minuten vor Nikita Golovitsyn von Spiridon Frankfurt, der zehn Sekunden später ins Ziel kam. Der talentierte Sasha Müller vom SSC Hanau-Rodenbach, welcher in jüngeren Jahren regelmäßig den BBF Junior Main-Lauf-Cup gewann, nutzte den Steinberger Lauf als Trainingslauf und war mit seiner Zeit von unter 36 Minuten (35:55) und seinem dritten Platz sehr zufrieden. Bei den Frauen zeigte Franziska Baist vom Team Main-Lauf-Cup/SGK Bad Homburg eine von Beginn an souveräne Leistung und gewann das 10km-Rennen in 38:56 Minuten. Die Main-Lauf-Cup Siegerin 2018 Baist, die in zwei Wochen den Brüder-Grimm-Lauf als Highlight vor sich hat, unterstrich mit ihrem Tagessieg ihre Ambitionen auch dieses Jahr wieder ganz vorne beim Cup zu landen. Die Heusenstammerin Kerstin Bertsch (SSC Hanau-Rodenbach/ ASICS FrontRunner), die aufgrund eines eingerenkten Halswirbels etwas geschwächt war, zeigte sich mit ihrem zweiten Platz in 39:14 Minuten zufrieden. Der dritte Platz ging an Denise Hellwig (Aachener TG) in 39:58 Minuten. Petra Wassiluk (Team Main-Lauf-Cup), die am Vortag bereits einen Halbmarathon-Wettkampf im südhessischen Lampertheim absolvierte, verpasste denkbar knapp den Sprung auf das Podium (39:59    ).

Bei den Schülerläufen gab es ebenfalls erfreuliche Leistungen. Bei der Altersklasse U16 gewann die Lokalmatadorin des SC Steinberg, Tabea Kiefer, in 20:56 Minuten den 5km-Lauf. Bei der männlichen U16     sieget Robin Petzold (SSC Hanau-Rodenbach/ 18:42). Die U14-Gewinner heißen Charlotte Uherek (SSC Hanau-Rodenbach/ 21:27) und Lior Joost (Spiridon Frankfurt/ 21:10). Den 2km-Schülerlauf entschieden bei der U12 Leonie Kottwitz (LG Rosbach-Rodheim/    8:03) und Joakim Endlich (SSC Hanau-Rodenbach/7:35) sowie bei der U10 Leonie Brzoska (SG Frankfurt-Nied/ 8:36) und     Lukas Büchner (SG Frankfurt-Nied/ 8:20). Abgeschlossen wurde der tolle Laufvormittag in Steinberg mit dem Bambini-Lauf über 300 Meter, der eine gelungene Prämiere für die Kleinsten feierte.

Das nächste und damit fünfte Wertungsrennen findet am Pfingstsamstag, den 8. Juni, mit dem 27. Schwanheimer Pfingstlauf statt.