Die Teamssieger 2019: LG Rosbach-Rodheim und Bio Runner Rhein-Main

Die teilnehmerstärksten Teams bei den Erwachsenen und den Schülern der vergangenen Rosbacher Main-Lauf-Cup Serie 2019 stehen fest. Bei der Mannschaftswertung wird das Team prämiert, dass die meisten Main-Lauf-Cup Finisher vorweisen kann. Um ein Finisher der Laufserie zu werden, mussten fünf von insgesamt zehn Wertungsläufen absolviert werden. Vier Wertungsrennen waren bei den Schülern die Voraussetzung. Die Prämierung der Teams erfolgte im Rahmen der großen Gesamtsiegerehrung am 24. Januar 2020 in den Römerhallen.

Bei den Erwachsenen holte sich bereits zum siebten Mal das Team der Bio Runner Rhein-Main den Titel „Teilnehmerstärkstes Team“. In diesem Jahr mit einem Ergebnis von insgesamt 32 Finishern. Seit 2005 starten jährlich zwischen 150 und 200 „BioRunner“ unter der Leitung von Thomas Wolff, Geschäftsführer Querbeet, und Rolf Trippel bei verschiedenen Wettkämpfen in der Region und stellen beim Mainova Frankfurt Marathon Ende Oktober eines der größten Läuferteams. Auf die Gruppe wartet ein 50-Liter-Gutschein der Firma Krombacher. Die weiteren Podestplätze gingen an den SC Steinberg (31) und das Team um „#WERUNFRANKFURT“ (29).  Die beiden Laufteams dürfen sich über Biergutscheine von 30 bzw. 20 Liter freuen. In den nächsten Jahren wird es spannend zu sein, ob die Bio Runner ihre „Vormachtstellung“ aufrechterhalten können. Denn das junge, aufstrebende Team von „#WERUNFRANKFURT“ hat das Ziel für die Zukunft ausgesprochen, sich den Titel zu holen.
Bereits zum fünften Mal in Folge darf sich die LG Rosbach-Rodheim Teamsieger des BBF Junior Main-Lauf-Cups nennen und krönte damit wieder ihre gute Nachwuchsarbeit. 2019 schafften es 22 Schülerinnen und Schüler vier oder mehr Wertungsrennen zu absolvieren. Auf Platz zwei landete Spiridon Frankfurt. 16 Nachwuchssportler konnten beim Schülercup "finishen". Der dritte Platz ging gleich an zwei Teams (SC Steinberg und SG Frankfurt-Nied) mit jeweils 11 Schülerinnen und Schüler in der Wertung.

Doch wer steckt hinter diesem Erfolg der LG Rosbach-Rodheim? 2014 wurde Markus Meuschel, heute Abteilungsleiter Leichtathletik, von einigen Jugendlichen gefragt, ob er sie beim Laufen trainieren möchte. Die Gruppe bestand damals aus 7 Kindern. „Wir schnupperten mehr oder weniger in diesem Jahr einmal in die Main-Lauf-Cup Serie hinein, aber ohne weitere Serien laufen zu wollen. Ziel war es beim Rodheimer Volkslauf im September den 5km-Lauf ohne Wertung gut zu überstehen und einmal Ende Oktober beim Mini-Marathon in die Festhalle einzulaufen“, beschreibt Markus Meuschel die Anfänge der Laufgruppe. Aus den ersten Erfolgen und den Berichten durch den vereinsinternen Newsletter, vergrößerte sich die Nachfrage. „Natürlich kommt auch meine Leidenschaft für den Ausdauersport hinzu“, so Meuschel. So wuchs das Laufteam der Rodheimer Jahr für Jahr. Trainiert wird zweimal in der Woche, wobei ein Tag aus Technik und Krafttraining besteht. Für 2020 freuen sich die Rodheimer natürlich auf ihren eigenen Lauf am 20. September. Aber auch die anderen Läufe haben ihren Reiz und Charme. Seligenstadt ist als Auftaktlauf Anfang April gesetzt. Und nicht nur deshalb, weil die Gruppe nach dem Lauf immer gemeinsam zum Eis essen geht. „Alle, die schon einmal in Frankfurt den Mini-Marathon gelaufen sind, schwärmen den Neueinsteigern immer vor wie schön dieses Lauferlebnis ist“ erzählt Meuschel.