Seligenstädter Wasserlauf abgesagt

Zweites Wertungsrennen des Rosbacher Main-Lauf-Cups fällt wegen der Corona-Pandemie aus - Die weltweite Corona-Pandemie trifft auch den Rosbacher Main-Lauf-Cup. Die 41. Auflage des Seligenstädter Wasserlaufs, der am 5. April stattfinden sollte, wird abgesagt. „Aufgrund der aktuellen Auflagen, Empfehlungen und Entwicklungen zu Covid-19 müssen wir auch unseren geliebten Wasserlauf in diesem Jahr ausfallen lassen“, erklärt Markus Wollenweber, Organisationschef von der Turngesellschaft Seligenstadt. „Der Schutz aller Personengruppen hat Vorrang“, so Wollenweber. Eine Verschiebung des Laufs in den Herbst oder Winter 2020 ist nicht vorgesehen, der 41. Wasserlauf würde dann wieder im April 2021 regulär stattfinden.

Letzte Woche startete die Rosbacher Main-Lauf-Cup Serie 2020 noch mit dem Frankfurter Mainova Halbmarathon als erstes Wertungsrennen und einem Finisherrekord von 6381 Läufern feierlich in die neue Laufsaison. Zudem waren wieder elf Wertungsrennen für das Laufjahr vorgesehen. Nun greifen die Ausschreibungskriterien des Cups bei Ausfall oder Absage eines Wertungslaufs „Die Anzahl der Wertungsläufe wird nun vorläufig der Entwicklungen zu Corona in den nächsten Wochen und Monaten von elf auf zehn herabgesetzt, die Anzahl der Pflichtläufe bleibt bei fünf Wertungsrennen bestehen. Die Punktevergabe sowie die weiteren Regularien bleiben derzeit bestehen“, erklärt Manuel Friedrich vom Team der Projektleitung des Laufcups.

Die nächsten drei Wertungsläufe sind für den Mai vorgesehen: Frankfurter Lauf am Hessencenter (3.5.), Steinberger Wald-Volkslauf (17.5.) und Schwanheimer Pfingstlauf (30.5.). „Ob und wie es die weiteren Volksläufe betreffen wird, kann derzeit niemand absehen. Wir stimmen uns hierzu eng mit den Veranstaltern ab und diese werden die Anweisungen der Ämter und Behörden befolgen. Die Gesundheit und Verhinderung der Ausbreitung des Virus hat absolute Priorität“, so Friedrich. Projektleiterin Petra Wassiluk, die letzte Woche noch sensationell zweitschnellste Frau beim Frankfurter Halbmarathon in 1:19:47 Stunden wurde und damit einen neuen Deutschen Rekord bei der Altersklasse W50 aufstellte, appelliert dabei an das Mitgefühl: „Volksläufe wie in Seligenstadt werden ehrenamtlich organisiert, haben sich monatelang auf diese Veranstaltung  vorbereitet und stehen jetzt nach der Absage vor einem Scherbenhaufen. Wir appellieren deshalb an die Läuferinnen und Läufer, die es sich finanziell leisten können, Solidarität zu zeigen und nicht das bereits gezahlte Startgeld zurückzuverlangen“. Weitere Informationen an dieser Stelle erfolgen durch die TGS Seligenstadt als Veranstalter direkt an die bereits gemeldeten Teilnehmer.