Startschuss für den Rosbacher Main-Lauf-Cup 2022 in Dietzenbach-Steinberg

Mit dem 45. Steinberger Wald-Volkslauf begann die Main-Lauf-Cup Serie 2022!

Mit dem 45. Steinberger Wald-Volkslauf wurde am 22. Mai die Rosbacher Main-Lauf-Cup-Saison eröffnet! Nach der bitteren Absage des Frankfurt Lauf am Hessen-Center Enkheim war Steinberg daher erstmalig Austragungsort des ersten Wertungsrennens der Rosbacher Main-Lauf-Cup Serie. Die traditionsreiche Laufveranstaltung kehrte somit nach einer 2-jährigen, pandemiebedingten Pause zurück in die Cup-Wertung. Nicht zuletzt gilt die Veranstaltung, organisiert vom SC Steinberg, bei den Läufer und Läuferinnen als sehr beliebt, da sie stets eine gute Möglichkeit bietet, um über die 5km-, 10km- und Halbmarathon-Distanz auf Bestzeitenjagd zu gehen.

Los ging es am 22. Mai um 09:00 Uhr an der Heinrich-Mann-Schule in Steinberg mit dem Halbmarathon, dem ersten, von insgesamt sechs Läufen. Bei sommerlichen Temperaturen galt es für die Schüler*innen der Altersklassen M/W U14 und U16 über die 5km-Distanz wichtige Punkte für den BBF Junior Main-Lauf-Cup zu sammeln. Genutzt haben dies vor allem die Jahrgangsschnellsten Adina Martin (SV Fun-Ball Dortelweil / 24:41 min./ WJU14), Nick Lampropoulos (TV Petersberg/ 20.36 min./ MJU14), Maya Meißner (SG Enkheim/ 24:13 min./ WJU16) und Jan Büchner (SG Oberliederbach/ 20:18 min./ MJU16). Dazu gab es einen weiteren Lauf über 2km für Schüler*innen mit dem Jahrgang M/W U12 und M/W U10. Hier konnten sich Mila Krill (TGS Niederrodenbach/ 8:51 min./ WU10), Patrik Lechner (TV Preungesheim / 9:00 min./ MU10), Emilia Wagner (TV Preungesheim/ 7:47 min./ WU12) und Lukas Büchner (SG Oberliederbach/ 8:07/ MU12) die Tagessiege in ihren Altersklassen sichern.

Der Fokus für die Erwachsenen und Jugendlichen lag auf dem schnellen 10km- und Halbmarathon-Kurs, der durch bewaldetes und sonnengeschütztes Gelände verlief.

Auf der 10km-Strecke gab es einen souveränen Gesamtsieg von Abdel Kabir Zaroual (Eintracht Frankfurt). Er kam auf der flachen Strecke in 33:35 Minuten ins Ziel und hatte somit einen satten Vorsprung von 1:11 Minuten auf den zweitplatzierten Dominic Stahl (CISM Running Team/ 34:46 min.) vor Marius Dorn (Adidas runners/ 35:21 min.). Bei den Frauen konnte sich Tatjana Euler (TV Dieburg) in 40:29 vor der zweitplatzierten Susanne Becker (LG Wettenberg / 41:42 min) durchsetzen. Mit Platz drei sicherte sich Gabi Baltruschat (Spiridon Frankfurt/ 42:35 Minuten) ebenfalls sehr wichtige Punkte für den weiteren Cup-Verlauf.

Der Lauf über die Halbmarathondistanz wurde um 9:00 gestartet und auch hier setzten sich die Favoritinnen und Favoriten durch. Robert Unger von Spiridon Frankfurt gewann das Rennen der Männer in 1:14:11 Stunden knapp vor Karl Hempel, ebenfalls Spiridon Frankfurt, der lediglich 14 Sekunden später ins Ziel kam. Als Drittplatzierter konnte sich Maxim Später von TV Preungesheim ebenfalls über eine ausgezeichnete Zeit von 1:19:20 freuen. Sehr zufrieden zeigte sich auch die Siegerin über die Halbmarathon-Distanz der Frauen. Anna Herzberg (Spiridon Frankfurt) benötigte 01:22:08 Stunden für den Tagessieg und Lena Becker (TGV Schotten / iQ athletik Team) holte sich in 1:25:12 Stunden den zweiten Platz vor Veronika Ulrich (TV Neu-Isenburg / 1:38:40).