17. Frankfurter Mainova Halbmarathon am 10. März 2019

Teilnehmerlimit erreicht - 500 Nachmeldungen vor Ort - Am 10. März 2019 findet mit der Frankfurter Mainova Halbmarathon der erste Wertungslauf der Rosbacher Main-Lauf-Cup Serie 2019 statt.

FIm 22. Jahr des Rosbacher Main-Lauf-Cups erwartet die Läufer in der Region eine Neuerung: aus zehn mach elf. Der traditionsreiche „Frankfurter Lauf am Hessen-Center“ wird am 5. Mai 2019 elftes Wertungsrennen des Cups. Doch eine Konstante bleibt: Nach dem Wintertraining wird für viele Laufsportbegeisterte im Rhein-Main-Gebiet der Frankfurter Mainova Halbmarathon am 10. März der erste Wettkampftermin sein. Für das erste Wertungsrennen des Main-Lauf-Cups werden weit über 6.000 Meldungen erwartet, insgesamt wird die größte regionale Laufserie wieder über 17.000 Sportinteressierte bewegen. Ziel der Laufserie ist der Mainova Frankfurt Marathon mit Staffelmarathon am 27. Oktober 2019.

Die 17. Auflage des Frankfurter Mainova Halbmarathon, der um 10 Uhr vor der Commerzbank-Arena gestartet wird, ist für seine schnelle Strecke entlang am Main, durch die Stadtteile Niederrad und Sachsenhausen bekannt. Die Veranstaltung gilt als einer der schnellsten City-Halbmarathons in Deutschland, bewertet an den Zeiten unter 1:30 Stunden in Relation zur Gesamtteilnehmerzahl. „Der Halbmarathon im März ist eine ideale sportliche Standortbestimmung im Frühjahr“, sagt Petra Wassiluk, Projektleiterin des Rosbacher Main-Lauf-Cups. Wassiluk bereitet zusammen mit ihrem Trainerteam jährlich viele Teilnehmer von Laufanfängern bis Fortgeschrittene auf die Marathondistanz vor. Das Marathonprojekt Frankfurt wird in diesem Jahr am 27. April beginnen, Anmeldungen sind noch bis zum 19. April möglich. Eine Vielzahl an ehemaligen Projektteilnehmern wird auch am 10. März beim Halbmarathon an den Start gehen, diesmal aber mit weniger Nervosität.

Der Frankfurter Mainova Halbmarathon bestätigt seine Popularität Jahr für Jahr in den Teilnehmerzahlen. Das Teilnehmerlimit von 6.000 Läufern für die Voranmeldung ist bereits seit Jahresanfang erreicht und die Online-Anmeldung damit geschlossen. Am Veranstaltungstag (10. März) gibt es ab 8:00 Uhr die Möglichkeit sich nachzumelden. Allerdings nur für die ersten 500 Personen vor Ort. Wer sich kurzfristig für einen Start entscheidet, zahlt eine Nachmeldegebühr in Höhe von 35 Euro. Der entsprechende Counter befindet sich in der Eingangshalle der Commerzbank-Arena. Das entsprechende Formular gibt es auf der Webseite unter www.frankfurter-halbmarathon.de.

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich bis Anfang April gedulden, da beim Halbmarathon kein Schülerlauf angeboten wird. Beginn der Laufserie ist für sie der Seligenstädter Wasserlauf am 7. April mit einem 2km-Schülerlauf. Insgesamt warten damit elf Wertungsläufe für Schüler und Erwachsene angeboten. Die Erwachsenen können dabei an 10 km–Läufen (10 Stück) und Halbmarathon–Läufen (7) oder einem 25km-Lauf (1) der Laufserie teilnehmen. Alle, die bei den elf Saisonveranstaltungen 2019 fünf Mal finishen, erhalten das Erima-Finishershirt sowie eine Medaille und treffen sich am 24. Januar 2020 zur Siegerehrung. Dort erhalten die Gesamt- und Altersklassensieger bei den Männern und Frauen hochwertige Präsente der Sponsoren. Im Vorjahr wurden Markus Heidl (laufenhilft.de/ Spiridon Frankfurt) und Franziska Baist (Team Main-Lauf-Cup) Gesamtsieger.

Beim Rosbacher Main-Lauf-Cup darf man sich in diesem Jahr über einen neuen Sponsoring-Partner freuen. Die Bornmann & Schröder Orthopädie GmbH aus Frankfurt unterstützt die Laufserie und wird auch am 10. März mit einem Informationsstand beim Frankfurter Mainova Halbmarathon vor Ort sein. Bornmann & Schröder ist kein Unbekannter, bis 2011 waren sie bereits Partner und hatten die Breitensportveranstaltungen beim Main-Lauf-Cup gefördert.

Zeige Deinen Freunden und Bekannten auf facebook, dass Du am Halbmarathon teilnimmst.